Winterfreuden

Es ist wieder mal soweit. Die Tage werden kürzer, der Herbst bescherte uns eben noch die letzten Sonnenstrahlen und schon steht der Winter vor der Tür! Aber das Wetter da draußen entspricht nun gar nicht deinen Vorstellungen von einer romantischen Winterzeit? Statt klarer Luft und schönen Schneelandschaften ist es trüb, nass und kalt? Mit unseren Tipps genießt du den Winter!

Natürlich werden wir etwas wehmütig, wenn auch die letzten warmen Tage im Herbst zu Ende gehen. Doch auch die kalte Jahreszeit hat ihren Reiz: Frische, klare Luft, endlich etwas mehr Zeit für Familie und Freunde und dazu vielleicht auch noch den ersten Schnee. So lässt sich auch der Winter durchaus genießen.

Wichtig ist aber, sich nicht vollkommen ins Haus zurückzuziehen. Geh möglichst viel nach draußen – auch wenn es kalt ist. Warm und wetterfest eingepackt lässt sich auch das Winterwetter genießen. Und vor allem tankst du dabei jede Menge Licht. Daran mangelt es uns häufig in den Wintermonaten, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger sind – besonders, wenn wir noch im Dunkeln zur Arbeit fahren und auch nach Sonnenuntergang erst wieder nachhause kommen.
Zu wenig Licht führt dann dazu, dass unsere Stimmung sinkt. Manche Menschen werden in dieser dunkleren Jahreszeit regelrecht depressiv. Diese saisonal abhängige Depressionsform, bekannt als Winterdepression, legt sich allerdings mit Beginn des Frühlings wieder.

 

So hältst du dich bei Laune

Versuche dich im Winter so viel wie möglich im Tageslicht aufzuhalten. Tageslicht bedeutet dabei nicht, dass die Sonne scheinen muss – auch bei bedecktem Himmel können wir viel von dem für uns so wichtigen Licht aufnehmen. Am besten kombinierst du das noch mit Bewegung, denn auch körperliche Betätigung hellt unsere Stimmung auf. Außerdem wirkt sie dem typischen "Winterspeck" entgegen, der schnell für neuen Frust sorgt.

Hier ein paar Tipps, wie du deine Laune aufbesserst und Spaß am Winter hast:

  • Bewege dich viel an frischer Luft
    Halt dich am Tag so viel wie möglich im Freien auf und tanke so Licht und neue Energie. Nutze zum Beispiel die Mittagspause für einen Spaziergang an frischer Luft und plane auch an den Wochenenden Zeit für Outdoor-Aktivitäten ein.
     
  • Sportarten für den Winter
    Sport muss im Winter nicht nur drinnen stattfinden: Wandern und Nordic Walking machen auch in dieser Jahreszeit Spaß. Auch Joggen ist eine gute Möglichkeit, um sich an der frischen Luft zu bewegen, solange die Wege nicht vereist sind.
    Ansonsten bieten sich als Ergänzung dazu oder für die dunklen Winterabende auch viele Hallensportarten an, wie z.B. Schwimmen, Badminton, verschiedene Kampfsportarten oder auch Tanzkurse – das gibt Schwung und gute Laune.
     
  • Nutze die besondere Jahreszeit
    Geh zum Beispiel in die Sauna oder ins Thermalbad, das macht gerade im Winter so richtig Spaß. Auch ein geselliger Abend mit Freunden und gemeinsames Kochen ist jetzt besonders gemütlich.
    Und wenn es so richtig kalt ist und Schnee liegt, kann man sogar Schlittschuhlaufen oder rodeln gehen.
     
  • Plane einen aktiven Winterurlaub
    Ein Aktivurlaub im Winter bietet die beste Möglichkeit, positive Energien zu tanken und den Alltag hinter sich zulassen – dabei spielt das Wetter auch nur eine Nebenrolle. Ob Skiurlaub in den Bergen, Winterspaziergang am Meer oder eine Rodeltour mit den Kindern im Park um die Ecke. Wichtig ist, dass du die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie genießt. Und plötzlich ist der Winter gar nicht mehr so schlecht.


Wenn dein Verlangen nach Sonne besonders groß ist, kannst du deinen Winterurlaub natürlich auch in den Süden verlegen und dort reichlich Licht und Wärme genießen. Dabei solltest du darauf achten, deine Haut ausreichend zu schützen, denn diese reagiert jetzt im Winter besonders empfindlich auf Sonne.

Aber vielleicht wartest du damit auch noch bis Januar, denn jetzt in der Vorweihnachtszeit ist der Winter doch besonders gemütlich: Überall Lichter und Kerzen, Kekse backen mit den Kleinen, ein Bummel über den Weihnachtsmarkt...und mit etwas Glück eine weiße Weihnacht. Das kann nur der Winter!